boca de la veritat

das kleine brevier der werte: ehrlichkeit

  |   News

dass der ehrliche immer der dumme ist, war vor vielen jahren bestsellerweisheit. dennoch steckt hinter dieser klage die sehnsucht nach einer welt, in der es mit rechten dingen zugeht und die nicht auf den kopf gestellt wird.

 

der wert EHRLICHKEIT hängt sehr eng mit begriffen wie aufrichtigkeit, echtheit und redlichkeit zusammen. das sind werte und haltungen, die wie signale für alle menschen wirken sollten, nicht nur für die anständigen. aufrichtigkeit steht gegen plumpen populismus, echtheit steht gegen schein und inszenierung und redlichkeit steht gegen bullshit.

 

EHRLICHKEIT spielt als wert vor allem da eine große rolle, wo die menschen erwarten belogen zu werden – meist von der politik. da politische probleme zu komplex sind, um sie sachverständig nachzuvollziehen, bleibt den menschen nur das vertrauen in die politiker und vertrauen schenkt man nur dem, der ehrlich ist.

 

der wert der EHRLICHKEIT wird in einer gesellschaft umso mehr geschätzt, je stärker das gefühl ist, betrogen zu werden. da es keine autoritative instanz gibt, die uns die wahrheit sagen könnte, erwarten wir, wenn schon nicht die wahrheit, so doch wenigstens wahrhaftigkeit.