visual gesundheit

das kleine brevier der werte: gesundheit

  |   News

was bedeutet GESUNDHEIT im virtuellen zeitalter: ganz einfach, „der menschliche körper wird zum öffentlichen schauplatz, in der medizin, der gentechnik, der diätetik, der fitness, wellnes und kosmetik. alle arbeiten an der optimierung des körpers, alle versprechen gesundheit und schönheit – allerdings mit ganz unterschiedlichen erfolgsaussichten. die medizin weiß nicht was gesundheit ist. die gentechnik steht unter dem tabu der eugenik. diätetik setzt voraus, dass man sein leben ändert. sport ist für viele einfach zu anstrengend. kosmetik bleibt an der oberfläche.

 

ähnlich wie bildung und gerechtigkeit ist GESUNDHEIT etwas wahnsinnig wichtiges, von dem aber niemand genau weiß, was es ist und wie es aussieht. hinter gesundheit steckt eigentlich die suche nach dem heil. LOHAS lautet sein kürzel. es signalisiert den wahren luxus des 21. jahrhundert: lifestyle of health and sustainability. bei beauty, wellness, care und high touch geht es um einen neuen luxus der persönlichen aufmerksamkeit. aber es geht bei dieser sorge um den eigenen körper eben nicht nur mehr um gesundheit, sondern auch um schönheit. das kommt bekannt vor, hat aber heute eine andere bedeutung. im kampf um anerkennung wird schönheit in zukunft eine immer wichtigere rolle spielen. deshalb wird der designer-body zum statussymbol. hier gilt die gleichung selbstwertgefühl = reputation = aussehen. ansehen heißt ja, wie man gesehen wird. ansehen und aussehen verbinden sich im sich-sehen-lassen-können. konkreter als in der sorge um die schönheit des eigenen körpers lässt sich das begehren nach anerkennung nicht fassen. das aussehen bestimmt das ansehen.“

 

diese interpretation hört sich an wie eine übermäßige anstrengung zum wohle der wirtschaft und für die anerkennung von außen. perfektes aussehen kann auf die gesundheit zurückzuführen sein, muss aber nicht. es kann dazu verleiten, die eigenen kräfte falsch einzuteilen. wer immer toll aussehen will, unterscheidet nicht zwischen zielen, für die jede anstrengung lohnt und solchen, bei denen absoluter einsatz nur vergeudung wäre.

 

für gesundheit an körper, seele und geist zu sorgen wäre unsere empfehlung. zum beispiel durch lange spaziergänge, gute gespräche, durch mitgefühl, durch neugier und offenheit, durch beziehungspflege und natürlich auch durch gesundes essen und trinken.

 

wie machen sie`s? schreiben sie uns.