visual reichtum

das kleine brevier der werte: reichtum

  |   News

neben gesundheit, erfolg und liebe wünschen wir uns und anderen für das neue jahr oftmals auch reichtum. meist ist es ein frommer wunsch, einer, der sich nicht erfüllt. dennoch ist das streben danach ungebrochen und verbunden mit dem gedanken: wenn wir erst einmal soundsoviel geld haben oder ein haus unser eigen nennen, dann wird das leben leichter, vergnüglicher und sicherer. stimmt das und ist das nicht eine recht einseitige betrachtung des wertes reichtum?

 

reichtum bezeichnet den überfluss an geistigen oder gegenständlichen werten. was jemand unter reichtum versteht, hängt von subjektiven und zum teil höchst emotionalen, normativen wertvorstellungen ab. in den modernen industriestaaten wird reichtum häufig ausschließlich quantitativ auf wohlstand und lebensstandard bezogen, obwohl er sich tatsächlich nicht auf materielle güter reduzieren lässt. die bedeutung geistigen reichtums wird häufig unterschätzt, auch weil er nur schwer messbar ist.

 

das verständnis von reichtum unterscheidet sich in verschiedenen kulturen und ist zum teil gegenstand heftiger debatten. tatsächlich betrachten viele religionen, weltanschauer, philosophen und indigene kulturen reichtum skeptisch oder empfinden ihn als last, die von der wahren natur des menschen und seiner reifung ablenkt.

 

wir, die ENTWICKLUNGSHELFER, haben unser augenmerk auf den individuellen, an die persönlichkeit gebundenen reichtum unserer klienten gelegt, auf ihre talente, fähigkeiten und eigenschaften. in diesem sinne ist jedes coaching eine offenbarung, weil die meisten menschen das ausmaß ihres persönlichen reichtums noch nie in gänze vor augen hatten. das sich daraus eine steigerung des selbstwertes ergibt, geschieht sozusagen nebenbei. was uns wichtig erscheint ist die schaffung eines klaren bewusstseins für den schon vorhandenen, eigenen reichtum. der andere, materielle, kann dann als additiv gerne dazu kommen. wie sehen sie das?