VISUAL VERANTWORTUNG

das kleine brevier der werte: verantwortung

  |   News

das eigene leben gezielt, durchdacht und verantwortungsvoll zu gestalten gelingt nicht jedem und nicht immer. deshalb beschäftigen wir uns heute mit dem wert VERANTWORTUNG, denn es ist üblich geworden verantwortung abzuwälzen, auf die anderen oder gleich auf das ganze system. es gehört zum lebensgefühl der moderne, dass der einzelne sich den großen, globalen zusammenhängen oder dem wandel ausgeliefert und ohnmächtig fühlt. dennoch ist es am ende der einzelne, der eine entscheidung treffen muss. was bedeutet es da, verantwortung zu übernehmen?

 

DANTE ALIGHIERI hat dazu gesagt: der weg zum ziel beginnt an dem tag, an dem du die hundert-prozentige verantwortung für dein tun übernimmst.

 

VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN zu haben bedeutet also, dass uns an uns selbst, an anderen menschen und an unserer umgebung etwas liegt. das heißt u.a., dass wir andere beachten, uns um die gemeinschaft, in der wir leben, kümmern, schwächere verteidigen, anderen menschen behilflich sind und uns an absprachen halten. während bei einigen von uns das verantwortungsbewusstsein wie angeboren scheint, muss es einem großteil der menschen in einem jahrelangen lernprozess vermittelt werden. verantwortungsbewusstsein kann vermittelt werden durch alltägliches, vorbildliches verhalten und handeln oder durch das aufmerksam machen oder reagieren auf unverantwortliches verhalten und handeln. das ist an sich nichts neues. aber wenn es im beruf oder im privaten gelänge VERANTWORTUNGSÜBERNAHME als etwas erstrebenswertes zu erkennen, dann säßen zwei leute nicht mehr länger mit an jedem tisch, die herren jemand und niemand: jemand baut ständig mist und niemand ist schuld.

 

es macht also sinn immer wieder mal daran zu erinnern, dass der einzelne die pflicht hat für sich (und andere) die verantwortung zu übernehmen. es wäre tragisch, wenn dieses bewusstsein schwinden und sich niemand mehr für irgendetwas verantwortlich fühlen würde, auch nicht für die kleinen entscheidungen, die unser tägliches leben ausmachen, wie zum beispiel freundlichkeit, höflichkeit, aufmerksamkeit, respekt, wertschätzung, dankbarkeit, nachsicht oder großzügigkeit.

 

wenn sie so ein leben führen wollen, aber nicht wissen wie und wo sie mit der veränderung beginnen sollen, dann rufen sie uns an. unser life-lab-coaching-team hilft ihnen auf die sprünge.
0211-7335556